Diese Website verwendet Cookies, um ihre Dienste bereitzustellen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet.

Online-Archiv

Das Online-Archiv der JAZZTHETIK enthält die bereits auf jazzthetik.de publizierten Artikel. Es bietet keine Komplettübersicht über die erschienenen Beiträge in früheren Printausgaben von JAZZTHETIK. Die Suchfunktion auf jazzthetik.de bietet Ihnen eine Übersicht über die speziell für die Online Ausgabe ausgewählten Artikel.

J03 greenIn jeder Ausgabe der JAZZTHETIK werden die aktuellen CD und DVD Neuerscheinungen aus Jazz, Weltmusik, Elektronik, Blues, u.v.m. vorgestellt. Neben den Einzelvorstellungen gibt es auch Kolumnen zu speziellen Themen. Hier finden Sie 3 ausgewählte Rezensionen zum Probelesen!

Eine kleine Kirche in Great Milton, Oxfordshire, nordwestlich von London, hat eine wichtige Rolle gespielt für den Titel des neuen Albums der ehemaligen Straßensängerin Madeleine Peyroux aus Athens, Georgia: Secular Hymns, weltliche, ja, was eigentlich: Hymnen? Kirchenlieder?

J03 greenIn jeder Ausgabe der JAZZTHETIK werden die aktuellen CD und DVD Neuerscheinungen aus Jazz, Weltmusik, Elektronik, Blues, u.v.m. vorgestellt. Neben den Einzelvorstellungen gibt es auch Kolumnen zu speziellen Themen. Hier finden Sie 3 ausgewählte Rezensionen zum Probelesen!

Grunge und Jazz – geht das zusammen? Dieser raue, ungehobelte, möglichst einfach gestrickte Rockstil der 90er als improvisiertes, virtuoses Spiel? Natürlich geht das. Denn in der Simplizität liegt eine unglaubliche Kraft. Pianist Christoph Spangenberg spürt ihr nun nach – und nimmt sich das legendäre Nirvana-Album Nevermind zur Brust. Mit einem bemerkenswerten Ergebnis.

Gleich mit zwei ungewöhnlichen Aufnahmen macht der in München lebende Bassist und Cellist Henning Sieverts auf sich aufmerksam. Mit Vibes & Strings eröffnet er die neue Live-Serie Edition Unterfahrt, eine Kooperation des Labels Enja mit dem Münchner Jazzclub Unterfahrt, und mit seinem Double Quartet präsentiert er ein Projekt, das er für das Tonspurenfestival im bayerischen Kloster Irsee konzipiert hat.