Von Stefan Streitz.

Eine Autowerkstatt als Jazzclub – das ist alles andere als alltäglich.

In Hasbergen, einer Gemeinde im Landkreis Osnabrück, heißt es nun schon seit Jahrzehnten regelmäßig „Konzertbühne statt Hebebühne“, und zwar in der Gaste Garage. Wo im Alltag im Autohaus Soestmeyer + Münch Reparaturen durchgeführt werden, sind dann hochkarätige Musiker aus aller Welt zu erleben. 1991 war es, als die beiden Idealisten Andreas Soestmeyer, seines Zeichens Kfz-Meister und Inhaber des Autohauses, und sein alter Schulfreund Wolfgang Stein das originelle Projekt aus der Taufe hoben: Konzerterlebnisse in ungewöhnlichem Ambiente, bei denen die Garage zur Klangwerkstatt wird.

Simon-Phillips_©-Stefan-Streitz

Zu den letzten Gästen im vergangenen Jahr gehörten die Dean Brown Band und Schlagzeuger Simon Phillips, die beide jeweils nach ihrer Europatournee in diesem speziellen Club Station machten, um die herzliche Gastfreundlichkeit der Veranstalter und des Publikums zu genießen. Dank fest installierter Technik und langjähriger Erfahrung sind die Soundqualität und das Ambiente in der Halle erstklassig. Die Wertschätzung dessen war den Musikern an beiden Abenden jederzeit anzumerken. Dean Brown bewies, warum er seit Jahrzehnten als Fusion-Jazz-Gitarrist geschätzt und vielbeschäftigt ist. Seine Band hatte es dank dem großartigen Marvin Smitty Smith am Schlagzeug recht leicht, den Groove in die Werkstatt zu transportieren. Entspannt und leichtfüßig beeindruckten die Musiker das dankbare Publikum. Einzig der synthetische Klang der elektrischen Geige irritierte etwas. Virtuos überzeugend hingegen Bernard Maseli am elektronischen Vibrafon. Die blind aufeinander eingespielte Formation machte den Eindruck, als hätte sie nichts dagegen, beizeiten nach Hasbergen zurückzukehren.

Simon Phillips begann seinen dreitägigen Aufenthalt mit einer Masterclass für Schlagzeuger, bei der in zweieinhalb Stunden viele Fragen beantwortet wurden. Meister Simon war in Spiel- und Sprechlaune, redete über seine persönliche Entwicklung und teilte Erinnerungen aus seiner langen Zeit als Trommler für Toto und zuletzt in der Band von Hiromi. Am Folgetag bot er mit seiner neuen Formation Protocol IV ein Feuerwerk an komplexen Rhythmen. Auf dem Fundament seines brillanten Schlagzeugspiels erwartete die frenetisch gestimmten Zuhörer eine Energieentladung in alter Fusion-Manier. Trotz seines gewaltigen Equipments verstand es Phillips, sich ganz in den Dienst der Musik zu stellen. Die Gaste Garage erlebte mit dieser Formation den Höhepunkt ihres Jahresprogramms. Ausruhen werden sich die mit Herzblut agierenden Veranstalter auf dem Erfolg aber nicht. Am 2. März geht es mit der Michael Landau Band weiter, am 21. Mai gastiert mit Dominic Miller ein weiterer Topmusiker in der Gaste Garage.