Megaphon

Von Jan Kobrzinowski

Sommerloch? Keineswegs. Denn: Ob Inselhopping, Jazz in Kombination mit edlen Genüssen, innovative Sounds in urigem Ambiente oder Jazzgenuss am Entstehungsort der Hochdruckwetterlage – nichts ist unmöglich. Die Qual der Wahl hat, wem Urlaub in Verbindung mit Festivalgenuss vorschwebt. Und, liebe Leserinnen und Leser, wem soll, angesichts von dräuendem Populismus, Pestilenz und Teuerung, Verfall des Sprachgebrauchs bei diesem und weiterem Ungemach das schlechte Leben eigentlich nützen?

Errata:

Der Fehlerteufel war unterwegs. In unserer Kolumne „Szirmais Fermaten“ im letzten Heft hat er zugeschlagen und der CD Faces in Places von Timo Vollbrecht ein falsches Cover untergejubelt. Wir bitten um Verzeihung!

Untröstlich sind wir auch, dass wir bei unserem Feature über Makiko Hirabayashi im selben Heft versäumt haben zu erwähnen, wer die Urheberin des exzellenten Fotos der Künstlerin ist: 1000 Mal „Sorry“ an die Fotografin Karolina Zapolska.

Kendrick Lamar ist nun Pulitzer-Preisträger. Sein neues Album Damn adelten die Juroren als eine „virtuose Liedersammlung, vereint von seiner umgangssprachlichen Authentizität und rhythmischen Dynamik“, und honorierten so Lamars Spagat zwischen Glamour und afro-amerikanischem Alltag.

Herbie Hancock ist einer der vier neuen Ehrendoktoren im New England Conservatory. Der legendäre Pianist nahm seine Doktorwürde bei der 147. Commencement Ceremony in der Jordan Hall des ehrwürdigen Konservatoriums entgegen.

An Auszeichnungen gewöhnt ist auch Toshiko Akiyoshi. Sie wird im Oktober den BNY Mellon Jazz 2018 Living Legacy Award in Washington erhalten. Die 14-fach Grammy-nominierte Pianistin und Komponistin gewann bereits zahlreiche internationale Preise und Wettbewerbe.

 Den SWR Jazzpreis 2018 bekommt Sebastian Gille, der „dem Jazz eine neue richtungsweisende Saxofonsprache hinzufügt“ (Laudatio). Der vom SWR und dem Land Rheinland-Pfalz gestiftete Preis wird ihm am 15.10. bei Enjoy Jazz in Ludwigshafen im Rahmen des Preisträgerkonzerts überreicht.

Der Jazz-Award in Gold, vergeben vom Bundesverband der deutschen Musikindustrie, geht an Quadro Nuevo und Cairo Steps für ihr gemeinsames Projekt Flying Carpet. Stellvertretend für die ägyptischen Musiker nahm Kulturministerin Ines Abdel Dayem den Preis aus der Hand von Georg Löffler (GLM) entgegen.

Die Juroren haben Till Brönner zum Ehrenpreisträger 2018 der Deutschen Schallplattenkritik gekürt. Ihm wurde die Ehrenurkunde im Rahmen des „Quartetts der Kritiker“ auf der Münchner Messe High End verliehen.

Der Posaunist Florian Weiss gewinnt den ZKB Jazzpreis 2018. Seine Band Woodoism nahm 15.000 Schweizer Franken mit nach Hause. Seit 15 Jahren verleiht die Zürcher Kantonalbank den Preis an junge innovative Schweizer Bands und fördert so die Vielfalt der Szene.

© Francesca Pfeffer

 Die Schweiz feiert Irène Schweizer. Den Grand Prix Musik 2018, mit 100.000 Franken höchstdotierter Preis des Landes, verleiht der Schweizer Bundesrat zum ersten Mal einer Jazzmusikerin, noch dazu einer wichtigen Impulsgeberin des europäischen Free Jazz. Zuvor hatte sie den Großen Kulturpreis des Kantons Zürich erhalten. Doppelter Glückwunsch!

Und noch einmal Schweiz: Der Swiss Jazz Award wurde Franco Ambrosetti für sein Lebenswerk verliehen. Der Tessiner Trompeter hat nicht nur europäische Jazzgeschichte geschrieben, sondern unlängst auch seine sehr lesenswerte Lebensgeschichte Zwei Karrieren – ein Klang vorgelegt.

  Jazzsommer im Bayerischen Hof. Gewohnt edel und abwechslungsreich geht es vom 23. bis 28.7. im Festsaal und Night Club des Luxus-Hotels im Herzen Münchens zu. Zwei Ikonen Nord- und Südamerikas, Bill Frisell und João Bosco, Soul-Jazz mit Incognito und Funk-Bass satt mit Nik West, Manou Gallo sowie der Legende Stanley Clarke stehen auf dem Programm. Dazu Premiumkino mit besonderen Musikdokus und eine Fotoausstellung.

www.bayerischerhof.de

 Rivertone – Jazz in Straubing 2018. Vom 20. bis 22.7 tritt das neue Festival Rivertone die Nachfolge des Bluetone im Festivalzelt an. Mit u.a. Manu Katché, Till Brönner, Lily Dahab, Tribute to Gotan Project, Minino Garay & Baptiste Trotignon geht man es in der Donaustadt jazziger und weltmusikalischer als in den Vorjahren an.

www.rivertone.de

Der IB.SH-JazzAward 2018 geht an den Hamburger Gitarristen David Grabowski. Die Investitionsbank Schleswig-Holstein stiftet den Geldpreis in Höhe von 3.000 Euro und würdigt damit die Arbeit und das künstlerische Potenzial junger und vielversprechender deutscher JazzmusikerInnen.

Hochnotpeinlich. Pori Jazz zieht die Konsequenzen: Festivalchef Aki Ruotsala hatte in offiziellen Verlautbarungen Homosexuelle mit Kranken und Drogensüchtigen auf eine Stufe gestellt. Man fürchtete zu Recht um den Ruf eines der größten Festivals in Europa und feuerte den christlichen Fundamentalisten.

25. Jazz Open. Stuttgart und Ludwigsburg trumpfen auf: Vom 12. bis 22.7. spielt die Creme des internationalen Jazz und Pop. Mit Pat Metheny, Stanley Clarke, Jamie Cullum, Marcus Miller, Till Brönner, Gregory Porter, Christian McBride, Meshell Ndegeocello, Lenny Kravitz, Fanta Vier, Michael Wollny, Rolf & Joachim Kühn, Jason Moran, GoGo Penguin, Echoes of Swing, Wolfgang Dauner u.v.a.m.

www.jazzopen.com

© Michael Kuchinke Hofer

Flux Festival – Contemporary Electro-Acoustic Music from Berlin. Die Werkschau zeitgenössischer elektro-akustischer Musik vom 13. bis 19.8. im Spektrum Berlin-Kreuzberg/Neukölln präsentiert die Arbeitsweisen sowie neue Arbeiten und Projekte in Berlin lebender und/oder arbeitender experimenteller Komponisten.

www.zangimusic.wordpress.com/festivals-events

Charles Neville ist im April mit 79 Jahren gestorben. „Du wirst immer in meinem Herzen und meiner Seele sein, wie ein Tattoo“, so Bruder Aaron, dessen Stimme den Sound der Neville Brothers genau wie Charles’ Saxofon so unverkennbar prägte.

© Evelina Petrova

 Michail Jefimowitsch „Misha“ Alperin ist am 11.5. im Alter von 61 Jahren in Oslo gestorben. Er wuchs in Bessarabien auf und studierte klassisches Piano, bevor er ECM- und Jaro-Künstler wurde. Er arbeitete an der Verbindung von Jazz, Klassik, Ballett und Folk und komponierte auch für Kinderchor und Kammerorchester.

© Maarit Kytöharju

39. Internationales Jazzfestival Saalfelden. Aus dem innovativen Programm ragen Marc Ribot, Elliott Sharp, Shake Stew, Paier-Valcic Quartet, Kuu! mit Kalle Kalima & Christian Lillinger, Ulrich Drechsler Liminal Zone und Raoul Björkenheim als bekannte Größen heraus. Es bleibt spannend, wer sich hinter jungen Namen wie Chamber 4, Schmied’s Puls, Hofmaninger/Schwarz, Orges & The Ockus-Rockus Band, El Flecha Negra oder gar Little Rosies Kindergarten verbirgt.

www.jazzsaalfelden.com

© Hans Kumpf

Ali Haurand ist am 28.5. mit 74 Jahren gestorben. Jahrzehntelang war der gelernte Konditor und studierte Kontrabassist Alfred Josef Antonius Haurand in der europäischen Jazzszene präsent, u.a. als Bandleader des European Jazz Sextet. Ali war in den 70ern Wegbereiter des Moers Festivals und gründete das Viersener Festival.

© Jacob Blickenstaff

20. Angrajazz – Festival Internacional de Jazz. In Angra do Heroísmo, auf der kleinen Azoren-Insel Ilha Terceira, gibt es vom 3. bis 6.10. Jazz mitten im Atlantik. Außer den Hauptacts Angrajazz Orchestra, Gonzalo Rubalcaba Trio, Andy Sheppard Quartet, Billy Childs und Jazzmeia Horn bietet Angra noch Jazz na rua (Straßengigs) mit lokalen und portugiesischen Bands.

www.angrajazz.com

Die Union Deutscher Jazzmusiker (UDJ) hat im Rahmen der jazzahead! die Saxofonistin und Komponistin Christina Fuchs in ihren Vorstand gewählt. Sie wurde Nachfolgerin von Silke Eberhard.

Das Festival im österreichischen Leibnitz will den Besucherrekord vom letzten Jahr toppen. Vom 27. bis 30.9. werden Jazz und Wein serviert, u.a. mit Wadada Leo Smiths Great Lakes Quartet, Marialy Pacheco & Omar Sosa, Daniel Herskedal & Marius Neset, Gabriele Mirabassi und The Kandinsky Effect. Eröffnen wird das heimische Synesthetic Octet.

www.jazzfestivalleibnitz.at

Mit biblischen 95 Jahren verstarb die leidenschaftliche Jazzliebhaberin und politische Aktivistin Lorraine Gordon. Bis zuletzt war sie Betreiberin des legendären Village Vanguard, das sie von ihrem Mann Max Gordon übernommen hatte.

24. Festival Mallorca Jazz Sa Pobla. Seit Jahren versammeln sich im August Einheimische und Inselbesucher auf dem Marktplatz der mallorquinischen Kleinstadt Sa Pobla zum Jazz. Vom 30.7. bis 22.8. spielen Cécile McLorin Salvant, Trempera! Quintet, Enrico Rava New Quartet und das Mallorca Jazz Collective. Dazu: Seminare und Meisterklassen.

www.sapobla.cat/index.php/que-fer/festival-de-jazz

 Jazz goes Föhr. „Jazz auf der Insel“ können auch die Norddeutschen: Vom 22. bis 27.7. wird die Insel zum Urlaubstipp für Jazzfans. Mit Markus Schieferdecker Trio, Bodek Janke Quartet, Paul Heller-Jasper van‘t Hof Group, Julian & Roman Wasserfuhr Organ Trio feat. Martin Scales, Torsten Goods & Band. Danach Jamsessions mit Meerblick im Café Aquamarin.

www.foehr.de/jazzgoesfoehr

Deutschland braucht APPLAUS! Die Bundeskonferenz Jazz und andere Musikverbände warnen zu Recht vor der Reduzierung des Etats für den Spielstätten-Programmpreis Applaus um die Hälfte. Der Preis ist immens wichtig zur Belebung der Live-Musiklandschaft. Die Bewerbungsphase für den diesjährigen Preis läuft.

Den BMW Welt Jazz Award 2018 unter dem diesjährigen Motto „Jazz moves“ gewann das Trio LBT. „Es ist verblüffend, wie stimmig sich bei ihnen Jazzimprovisationen selbst in filigraner, akustischer Form mit Techno zusammenfügen“, so die Fachjury. Im kommenden Jahr steht der Preis unter dem Motto „Saxofon Worlds“. 

© Nadja Höfeld

Die Remise Wälderbähnle in Bezau nahe Bregenz/AT dient vom 9. bis 11.8. den Bezau Beatz als Hauptbühne. Beatz-Kopf Alfred Vogel zeigt keine Anzeichen von Routine, sondern bleibt innovativ, unberechenbar und abenteuerlich. Mit Jim Hart’s Cloudmakers Trio, Paal Nilsen-Love’s Large Unit, Aki Takase & DJ Illvibe u.v.a.m.

www.bezaubeatz.at

Wir gratulieren den Gewinnern der 22. Jazz Journalists Association 2018 Jazz Awards. Die Awards feiern diesmal besonders die weibliche Kreativität: Patricia Willard für „Lifetime Achievement in Jazz Journalism“ sowie die Musikerinnen Jane Ira Bloom, Anat Cohen, Mary Halvorson, Nicole Mitchell, Linda May Han Oh, Cecile McLorin Salvant, Jazzmeia Horn und Maria Schneider. Fred Hersch wurde als Pianist des Jahres und Autor des Buchs des Jahres, Good Things Happen Slowly (s. Buchtipp in diesem Heft), ausgezeichnet. Weitere Gewinner: Benny Golson, Tom Harrell, Chris Potter, Miguel Zenon, Vijay Iyer, Dr. Lonnie Smith u.a.

www.jjajazzawards.org

Ein Offener Brief von David Friedman, viele Jahre UdK-Professor am Jazzinstitut Berlin, kritisiert den immer noch eklatanten Mangel an lehrenden Jazzinstrumentalistinnen an deutschen Hochschulen. Er könne „einen großen Anstieg der Anzahl der Frauen im Jazz feststellen, die die Entwicklung dieser Musik maßgeblich geprägt haben.“ Man habe die „Verantwortung, eine motivierende Message an unsere jungen Kolleginnen weiterzugeben und ihnen nicht das Gefühl zu vermitteln, dass sie trotz ihres Engagements und ihrer Hingabe und der Liebe zu dieser Musik sich nur darauf freuen können, schon am Anfang ihrer Karriere nicht ernst genommen und ausgeklammert zu werden.“ Wir zitieren hier ausschnittweise seine in Teilen sicher begrüßenswerte Initiative und stellen sie zur Diskussion.

Jazz Against the Machine geht in die nächste Runde! Vom 3. bis 5.7. bringt JATM wieder jede Menge Musik von Studierenden der Abteilung Jazz/Pop der Kölner Hochschule für Musik und Tanz auf die Bühne des Artheaters in Köln.

www.jatm.de

Das Frankfurter Jazzstipendium 2018 geht an Maximilian Shaikh-Yousef. Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig vergab das Stipendium von 10.000 Euro an den Saxofonisten und Komponisten, der die Juroren nicht nur am Instrument, sondern besonders mit Kompositionen und Arrangements für große Ensembles überzeugte.

www.maximilianshaikhyousef.com

Kassé Mady Diabate ist mit 65 Jahren gestorben. Der laut Salif Keita „größte Sänger Malis“ und Nachkomme einer langen Reihe von Mandingo-Griots erlag den Folgen eines Schlaganfalls.

Die United Big Band ergatterte den Jazzpreis des Deutschen Musikrats und der Hansahaus-Studios Bonn auf der 16. Bundesbegegnung Jugend jazzt für Bigbands in Frankfurt. Die Berliner freuen sich auf eine CD-Produktion in den renommierten Hansahaus-Studios. Fünf weitere Jazzorchester erhielten wertvolle Konzert- und Workshop-Preise.

www.jugendjazzt.eu

Jazzförderung. Das Land Baden-Württemberg fördert Auftritte baden-württembergischer Jazzmusiker und Jazzmusikerinnen außerhalb des Landes, z.B. bei der Baden-Württemberg Clubnight auf der jazzahead! 2019 in Bremen. Bewerbungen bis 15.7. beim Jazzverband Baden-Württemberg.

www.jazzverband-bw.de

© Ueli Frey

 Jon Hiseman, Mitbegründer von Colosseum I & II, Nachfolger von Ginger Baker bei der Graham Bond Organisation und Mitglied des United Jazz & Rock Ensembles, ist am 12.6. gestorben.

Der Komponist und Geiger Gérard Hourbette ebnete den Weg für neue Kompositionsformen und nutzte das Sampling, einschließlich natürlicher und industrieller Klänge, an der Schnittstelle von darstellender und bildender Kunst. Hourbette ist im Mai gestorben.

© Hans Kumpf

Mit Dieter Schnebel verlor die experimentelle Musikszene noch einen radikalen Avantgardisten: Der Komponist, Theologe und Musikwissenschaftler starb mit 88 Jahren. Fast 20 Jahre lehrte Schnebel an der Hochschule der Künste Berlin als Professor für Experimentelle Musik und prägte damit ganze Generationen.

Avishai Cohen Music Award 2020: Der Bassist und sein Label Razdaz laden Musiker, Komponisten oder Bands jeglicher Couleur und Stilrichtung ein, sich für Aufnahme und weltweiten Release eines Albums zum Jahr 2020 zu bewerben.

www.avishaicohen.com

Tag der Trinkhallen. Am 25.8. wird weit mehr als Flaschbier und Ruhrpott-Originale geboten, nämlich ein Kulturprogramm der besonderen Art im gesamten Ruhrgebiet. Es gibt Programmbuden mit einem kuratierten und finanzierten Kulturprogramm und etliche Trinkhallen, die selbst etwas für ihre Gäste organisieren.

www.tagdertrinkhallen.ruhr

Das englische Musikmagazin SONGLINES hat einen seiner Awards an die koreanischen ACT-Künstler Black String vergeben. Weitere Gewinner sind Eliza Carthy & The Wayward Band, Rhiannon Giddens, Trio Da Kali & Kronos Quartet, Oumou Sangaré u.a.

Der zum vierten Mal vergebene Reinhard-Schulz-Preis 2018 für zeitgenössische Musikpublizistik geht an die Musikjournalistin Leonie Reineke.

Der von China bei der Internationalen Organisation für Standardisierung (ISO) gestellte Antrag auf Einführung von Standards bei Musikinstrumenten wurde abgelehnt. Es könne „nicht im Interesse der Musikinstrumentenindustrie [sein], vereinheitlichte Produkte auf den Markt zu bringen“, hieß es dort. Vielmehr lebe der Markt der Musikinstrumente „von seiner Vielfalt, Individualität und seinem Reichtum an Kreativität“.

Der Komponist, Saxofonist, Bandleader und Musikpädagoge Remy Filipovitch wurde vor 71 Jahren in Vilnius geboren. Im Mai, kurz nach seinem letzten Live-Konzert, ist er in Essen gestorben.

Haie lieben Jazz. Der Sommer ist die Zeit für maritime Themen: In Sydneys Macquarie University hat man jugendlichen Port-Jackson-Haien beigebracht, sich von unter Wasser gespieltem Jazz zum Futter locken zu lassen. Nun arbeitet man fieberhaft daran, die Knorpelfische zu testen, ob sie improvisierte Musik von klassischer unterscheiden können. Das Jazzmagazin Ihrer Wahl bleibt dran.