The London Column

Von Sebastian Scotney

Frage: Was haben die folgenden Jazzmusiker gemeinsam? Pee Wee Ellis (spielte früher mit James Brown und Van Morrison), Jason Rebello (mehrere Jahre Musikdirektor von Sting und Jeff Beck), Iain Ballamy (Loose Tubes, Quercus), Yuri Goloubev (Gwilym Simcock Trio), Dave Smith (Schlagzeuger für Robert Plant) und Pianist John Law. Antwort: Sie alle leben in der englischen Grafschaft Somerset.

Was hat sie wohl dorthin gezogen? Somerset ist eigentlich bekannt für Dinge wie Cheddar-Käse, süßen Cidre und die Novelty-Band The Wurzels, die in ländlicher Mundart spaßige Lieder über Dreschmaschinen und Ähnliches singen. Sicher, die Landschaft ist schön, die Hauspreise und Mieten sind niedriger als in London – aber erklärt das wirklich, warum so viele eminente Jazzmusiker sich dort zusammengefunden haben?

Pee Wee Ellis kam nach Somerset über das Dörfchen Beckington, wo Van Morrison ein Aufnahmestudio unterhielt. Die Gegend gefiel ihm, und so ließ er sich in der benachbarten Kleinstadt Frome nieder. Für Iain Ballamy, einen weiteren bekannten Saxofonisten, war der Wunsch ausschlaggebend, dem bedrückenden Materialismus der Metropole zu entfliehen. Er mag den langsameren Rhythmus des Lebens in der Provinz. Er nimmt sich gerne Zeit für seine Projekte („Ich will nichts Kurzgebratenes”, witzelt er). Das gilt auch für das Quartett, das er mit Musikern wie Jason Rebello (p) und Mark Whitlam (dr) aufbaut, die beide in der attraktiven Kurstadt Bath wohnen.

Auch Rebello bedauert nicht, dass er vor nunmehr zwei Jahrzehnten aus seiner Heimatstadt London weggezogen ist. Kurz nach seinem Umzug fingen die internationalen Tourneen für ihn an. Da war Somerset ein praktischer Ausgangspunkt. Für den Schlagzeuger Dave Smith war die Nähe zu Peter Gabriels Real World Studios in Box wichtig – und auch zu seinem alten Schulfreund, dem Saxofonisten Sam Crockatt.

Was Jazzmusiker gut können, ist, andere zu inspirieren. Ein gutes Beispiel dafür ist der Saxofonist Josh Arcoleo: Seine Mutter sprach Pee Wee Ellis an, der in einem Kirchhof sein Saxofon übte, ob er ihrem damals 13-jährigen Sohn ein paar Stunden geben könne. Heute ist Arcoleo einer der besten jungen Saxofonisten in London. Der Aufbau und Erhalt einer Jazzszene – Nachhaltigkeit – ist Jazzmusikern immer ein Anliegen. So hat Dave Smith das Loop Collective Festival in Frome organisiert, gefolgt von einem Jazztag am 11. Juli dieses Jahres, wo Topmusiker wie Elliot Galvin und Mark Lockheart auftreten werden. Sein Wunsch: „In der kleinen Stadt Frome soll hochwertige Jazzmusik zu hören sein.”

Jazzjournalist Sebastian Scotney betreibt die Website www.londonjazznews.com, die dieses Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert.