Simon Phillips & Bill Evans Zen Amadeus

Gaste Garage, Hasbergen

© stefan Streitz

Von Stefan Streitz. Im Oktober 2018 bot die Gaste Garage in Hasbergen bei Osnabrück ein schweres Geschütz auf: Im Quintett Zen Amadeus waren gleich zwei Weltstars zu erleben, die zudem erstmals zusammen auf Tournee waren. Während Drummer Simon Phillips bereits mehrfach in der Garage aufgetreten war, war es für den Saxofonisten Bill Evans eine Premiere, auf die er nach zahlreichen Empfehlungen von namhaften Musikerkollegen sehr gespannt war. Der ungewöhnliche Auftrittsort in einer Autowerkstatt beflügelte die Musiker und trug so zu einem fulminanten Konzerterlebnis bei.

Evans begeisterte mit ungetrübter Spiellaune, wirkte insgesamt entspannter, als man ihn sonst schon erlebt hat, und sehr inspiriert. Mit einer bluesigen Gesangseinlage ließ er kurz innehalten, bevor es in bester Weather-Report-Electric-Jazz-Manier weiterging. Otmaro Ruiz legte mit seinem E-Piano einen Soundteppich unter das quirlige Geschehen, und Simon Phillips zeigte wieder einmal, wie er die Fäden des Geschehens nicht nur mit groovigen Rhythmen zusammenhält, sondern der Musik zudem mit ausdrucksstarken Soli ordentliche Würze gibt. Der Schlagzeuger hatte geradezu explosive Szenen, die Begeisterungsstürme im Publikum auslösten. Harmonisch einfühlsam präsentierte sich der schwedische Trompeter Anders Bergcrantz, der dem bunten Treiben von Zen Amadeus eine sehr schöne Farbpalette hinzufügte. Er zeigte sich in allen Tonlagen sicher, strahlte Ruhe und Gelassenheit aus und integrierte sich tadellos in das Solistentreiben. Komplettiert wurde das Quintett von dem zuverlässigen New Yorker Bassisten Teymur Phell.

Nach dem zweistündigen Konzert gab es im Publikum ausnahmslos glückliche Gesichter zu sehen – die verdiente Belohnung für Veranstalter Andreas Soestmeyer und sein Team, die mit bewundernswertem Engagement und viel Eigenleistung Musik von hohem Niveau auf die Bühne bringen. Und auch die amerikanischen Stars werden ihren Trip nach Hasbergen sicher nicht bereut haben.