Hans Deutsch HD 304 mk2

Muskulös ohne Bassschwubbel

Bei einer Vielzahl von Lautsprechern gibt es nach einer gewissen Zeit einen Ermüdungsbruch in den Ohren. Na ja, so ähnlich. Auch wenn alles schön dargestellt wird, die Musik musiziert, die Verarbeitung des Produktes tadellos ist – verbleibt eine diffuse Sehnsucht. Da muss doch noch was gehen?

Von Peter Steinfadt

Letztlich ist die nicht wirklich definierbare Restunzufriedenheit mit einem Produkt auch die Triebfeder des Neuerwerbs – davon lebt die Branche, klar. Wir suchen den Funken, der das Musikfeuer zu entfachen vermag. Das ist die Leidenschaft und Antriebsfeder des Audiophilen. Und leider auch eine Geldverbrennungsmaschine sondergleichen.

Der Klassiker unter den Soziologen, Max Weber, postulierte, dass sich Bürokratien in erster Linie durch ihr Geheimwissen auszeichnen und legitimieren. Hier hingegen wird ganz unbürokratisch und selbstlos ein Lautsprecher vorgestellt, der das Mantra des Lautsprecherkaufs zum Erliegen bringen und den Käufer über viele Jahre begleiten könnte. Der Lautsprecherentwickler und Akustikforscher Hans Deutsch ist ein echtes Urgestein der Szene und bereits seit den 60ern aktiv. Seine teils patentierten Kreationen sind außergewöhnlich und finden bei keinem anderen Hersteller Verwendung.

Dem audiophilen Hörer fällt bei der wirkungsgradstarken 8 Ohm Kompaktbox HD 304 mk2 vor allem der sogenannte Hornresonator auf. Hier wird die Abstrahlfläche des Tieftonsystems trägheitslos vergrößert und optimiert. Dieser Kunstgriff führt zu einer extrem schnellen, verzerrungsarmen Musikdarstellung mit hoher Impulstreue. Der Hornresonator ersetzt die üblicherweise großen Bass-Chassis. Dadurch wird erreicht, dass die Bassreproduktion bruchlos ins Geschehen integriert wird. Hier schwubbelt und dröhnt nichts, und durch dieses Konstruktionsprinzip sind die nur 33 Zentimeter hohen Wandler auch bei höheren Lautstärken in jeden Raum integrierbar. Das ist ein großer Vorteil gegenüber den Marktteilnehmern, da die lästigen Raummoden durch den Hornresonator erst gar keine Dröhnchance erhalten.

Grau die Theorie, bunt die Musik. Hören wir in die aktuelle mk2-Version der HD 304 mal rein. Für Joshua Redmans Still Dreaming (Nonesuch, 2017) stand eine Aufnahme eines hochkarätigen Quartetts (u.a. mit Don Cherry) mit seinem Vater Dewey Redman aus dem Jahr 1977 Pate. Die energiestrotzende Aufnahme im Geiste Ornette Colemans diente als Inspirationsquelle für den Sohn und seine drei Mitstreiter. Herausgekommen sind Preziosen voller Dynamik und Melodie. Die saxofongetriebene Musik im Spagat zwischen akademischer Kühle und Wärme besitzt mittels der HD 304 eine sehr gute Ortbarkeit der Instrumente sowie eine feine Darstellung des Raums. Dynamiksprünge in der Musik sowie feinste Ziselierungen setzen die kleinen Kompakten absolut mühelos um. Spielt da ein Weltklasse-Quartett live im Wohnzimmer auf? Jedenfalls eine ziemlich perfekte Illusion von live. Erstaunlich, wozu so kleine Lautsprecher mit ihren 5,5 Kilogramm im Stande sind. Der Bass klingt schlank und schnell und damit sehr glaubhaft. Kein Gramm Hüftspeck, alles durchtrainiert.

Bei der ersten Begegnung mit den Ergebnissen von Hans Deutsch kann beim Hörer eine Irritation auftreten, da die eigenen, gelernten Hörgewohnheiten schnell an ihre Grenzen stoßen. So viel schneller, schlackenloser im Vergleich ist der reproduzierte Klang, dass man sich erst ein wenig einhören muss. Kleiner Schock. Aber das Dargebotene der Lautsprecher ist eine Einbahnstraße. Nicht umdrehen, es gibt kein Zurück. Jazz, Blues und Gospel vereint Robin McKelle auf ihrem jüngsten Album mit dem malerischen Titel Melodic Canvas (Doxie, 2017). Die kammermusikalische Jazzbesetzung mit Klavier, Perkussion und akustischem Bass sowie spärlich eingesetzter Hammondorgel flankiert ihre starke und farbenreiche Stimme. Die eingängigen Melodien des Albums mag man oft hören. Das kommt satt rüber, das groovt, hat mit den Hans-Deutsch-Wandlern Energie. Hier zerfasert nichts, alles bleibt schön zusammen und klingt „live“ im Sinne von „echt“. Testfazit: Die 1060 Euro Investition für die Hans Deutsch HD 304 mk2 lohnen absolut. Dieses Produkt kann der Endpunkt einer langen Suche sein. Mein Test-Pärchen im klassischen Schwarz (weitere Furniere vorhanden) bleibt zumindest in Hessen. Ich habe festgestellt, dass mein Musikkonsum sich durch die HD 304 mk2 stark erhöht hat. Das ist schön.

Website:

www.sound-magic.de