Fishhead

Resoluter Fischkopf aus Berlin

Wer bei kompakten Lautsprechern auf Transparenz und mühelos dargestellte Höhen steht, könnte in der Hauptstadt beim Hersteller Fishhead fündig werden.

Von Peter Steinfadt

Gut, das mit dem Moped sollten wir noch mal besprechen. Wurde mir „zu meinem eigenen Schutz“ von meinen Eltern schlichtweg verboten. Genau wie der damals schwer angesagte Walkman, der vor genau 40 Jahren das Licht der Welt erblickte und die Musik das Laufen lehrte. Nach nunmehr selbst gelebten Jahrzehnten bin ich meinen Eltern dankbar für das ausgesprochene Verbot, verhinderte es doch die eigene Disziplinlosigkeit und bewahrte mich vor Verlust der Hörfähigkeit vor allem bei hohen Frequenzen. Wir sollten also generell mehr auf unsere Eltern hören und dankbar sein. Sonst gibt‘s was auf die Ohren – und man könnte etwas verpassen.

Zum Beispiel die herausragenden Qualitäten des Lautsprecherherstellers Fishhead Audio, Modell Resolution 1.6 BS. Der mit angefasten Kanten daherkommende Kompaktlautsprecher aus Berlin konzentriert sich, wie der Name impliziert, auf hohe Auflösung und Detailwiedergabe bei der Musikdarstellung und basiert auf einem Dreiwegekonzept mit dem legendären AMT-Hochtöner. Der 43 Zentimeter hohe Kompaktlautsprecher mit seinen 10,3 Kilogramm und einem Wirkungsgrad von 85 dB/W/m bevorzugt, da er über ein nach hinten abstrahlendes Bassreflexsystem verfügt, gute Ständer sowie einen gewissen Abstand zur Wand. Ordentlich eingespielt, gut verkabelt und einen recht potenten Verstärker an die 4-Ohm-Boxen angeschlossen, beginnt die Hörreise mit dem presswerkfrischen Werk The Long Goodbye der legendären Avantgarde-Band Pere Ubu (Cherry Red, 2019).

In der nunmehr 45-jährigen Bandgeschichte gab es eine Vielzahl von Releases und gar einige kommerziell erfolgreiche Hits – dies hier ist ihr altersweises Meisterwerk. Mastermind David Thomas meditiert über das Zigarettenschnipsen Richtung Sonne, Roadmythen, Orte und absurde Begegnungen. Begleitet wird er von einer bestens aufgelegten Band, die es richtig krachen lässt, aber auch ruhigere Töne anzuschlagen vermag. Die analogen und unnachahmlich gespielten Synthies von Robert Wheeler jubilieren wunderbarst und treten in Dialoge mit der hohen Stimme von Thomas. Lautmalerisch dominieren auf dem treibenden Gitarre-Schlagzeug-Bass-Fundament das Murmeln, die leicht ins Hysterische sich steigernde Stimmgewalt mit dem „Ziep!“, „Zwitscher!“, „Fluurp!“ der Keyboards.

Die weiß lackierten Fishheads lösen hier weit über ihre Klasse hinaus auf und es entsteht ein organisches, sehr räumliches akustisches Gesamtgemälde im Hörraum. Jedes auch noch so feine Detail der Musik wird plastisch erfahr- und hörbar. Ein Fest für die Ohren. Der Entwickler Christoph Winklmeier setzt neben dem Bändchenhochtöner auf zwei vergleichsweise kleine Treiber. Vom Mitteltöner mit 63 Millimetern Durchmesser sowie vom Tieftöner mit 129 Millimetern Durchmesser sind keine Bassorgien zu erwarten, sie weisen aber einen entscheidenden Vorteil auf: Kleine Membranen besitzen ein gutes Rundstrahlverhalten und sind „schneller“. Das hört man, da kommt echtes Live-Feeling mit außergewöhnlicher Transparenz in der Musikdarbietung auf. Der CD-Ausgabe des Albums mit dem von Raymond Chandlers Roman entliehenen Titel liegt noch eine Bonus-Live-CD bei. Hier testete die Band im Dezember 2018 das neue Material im Pariser Théâtre de Montreuil vor Publikum. Eine interessante Dokumentation des organischen Gedeihens von Songs bis hin zum offiziellen Release.

Wer darauf steht, dass der Hochton eines Lautsprechers sich mühelos in die höchsten Höhen jazzen kann (ohne zu nerven!), eine sehr räumliche Darstellung des Musikgeschehens gepaart mit einem schnellen, eher schlanken, dennoch guten Bass ohne Oberbassbuckel bevorzugt, sollte den Kompakten aus Berlin alle Ohren schenken. Und ich hoffe für Sie, dass Ihre Eltern hinsichtlich akustischer Schadensprävention ebenfalls erzieherisch erfolgreich waren und Sie die audiophilen Qualitäten dieses Produkts mit all seinen Zwischentönen in vollen Zügen genießen können.

Der aufgerufene Preis für ein Paar Resolution 1.6 BS im Direktvertrieb beträgt 799 Euro. Was bleibt? Schade ums Moped, Danke für den Ohrenschutz und eine Aufforderung an alle Leser und Leserinnen, unbedingt die neue Pere Ubu zu kaufen.

Website:

www.fishhead-audio.de