London Column

Im Alter von 65 Jahren verstarb vor Kurzem und viel zu früh mein Studienkamerad Roger Gifford. Sir Roger bekleidete die repräsentative Rolle Lord Mayor von London im Jahr nach den Olympischen Spielen von 2012. Als langjähriger Aufsichtsratsvorsitzender des English Chamber Orchestra und des hervorragenden Profi-Vokalensembles Tenebrae hatte er schon immer die klassische Musik tatkräftig unterstützt. Sein Jahr als Lord Mayor benutzte er unter anderem dazu, die City Music Foundation (CMF) zu gründen, eine Stiftung, deren Ziel es ist, jungen Musikern dabei zu helfen, ihr „Talent in Erfolg umzuwandeln“. Die Stiftung hilft jungen Leuten mit Zugang zu Mentoren, zu Konzertauftritten, und fördert sie in allen Aspekten ihrer Karriereentwicklung.

Seit ihrer Gründung gehöre ich dem Beratungsgremium der Stiftung an. Die meisten ähnlichen Organisationen operieren nur im Bereich der klassischen Musik, aber Roger hatte immer ein breiteres musikalisches Konzept. Anfänglich ging die Bewerbung von jungen begabten Jazzmusikern zum Teil auf meine Empfehlung zurück. Mit dem wachsenden Einfluss der Stiftung ist die Zahl der jährlichen Bewerbungen jedoch ständig gestiegen.

Der Jazz-Schlagzeuger Pedro Segundo wurde von 2014 bis 2016 durch die CMF gefördert und ist heute noch dankbar: „Die CMF half mir dabei, die Grenzen meiner Kreativität zu erweitern, und stand mir mit Rat und Tat bei meiner Karrieregestaltung beiseite“, sagt er. „Ich konnte langsamer machen und anfangen, wirklich an mein kreatives Potenzial als selbstständiger Künstler zu glauben. Für das, was ich in dieser großartigen Zeit mit der CMF gelernt habe, bin ich für immer dankbar.“ Andere Jazzmusiker, die von der Förderung der Stiftung profitiert haben, sind der Kontrabassist Misha Mullov-Abbado (London Column in JAZZTHETIK Nr. 292) und der Klarinettist Giacomo Smith von den Kansas Smitty’s (Nr. 301). Zu den Ehemaligen gehören außerdem die Band Nérija mit den Saxofonistinnen Cassie Kinoshi und Nubya Garcia sowie die Gitarristin Shirley Tetteh.

Die CMF wird von Rogers Witwe Clare geführt, die in einem früheren Leben eine Karriere in der Medizin verfolgt hat. Die Stiftung organisiert oft Konzerte in historischen Gebäuden des Krankenhauses St Bart’s, einer der ältesten Krankenanstalten in Großbritannien. Ich schreibe diese Kolumne in Trauer. Ich habe einen Freund verloren, der mir immer ein heimliches Vorbild war. Aber die CMF lebt weiter und wird noch vielen Jazzmusikern dabei helfen, nachhaltige Karrieren aufzubauen.

Sebastian Scotneys Website londonjazznews.com wurde im Juni 2021 für einen Parliamentary Jazz Award nominiert.