London Column

Warum haben wir uns daran gewöhnt, dass wir auf den Tod von Musikern warten müssen, um ihnen unsere Liebe, unseren Respekt, unsere Dankbarkeit und unsere Bewunderung auszusprechen? Wäre es nicht besser, sie all das wissen zu lassen, wenn sie noch am Leben sind? Im März 2021 haben wir bei LondonJazz News eine Serie mit dem Titel „Birthday Greetings“ gestartet. Wir laden Musikerkollegen, Fans und Freunde ein, uns ihre Geburtstagswünsche zu schicken.
Der erste Gruß dieser Serie galt einem britischen Jazz-Denkmal, Mike Westbrook, zu seinem 85. Geburtstag. Dann haben wir einen für eine etwas weniger bekannte, aber wichtige Persönlichkeit erstellt: Tony Haynes, den Gründer des Grand Union Orchestra (er wurde 80). Seitdem haben wir Geburtstagswünsche an den Trompeter Henry Lowther (80), den Bassisten Dave Green (80) sowie die Kö­ni­gin des Jazzgesangs Norma Winstone (80) geschickt. In diesem Sommer haben wir Darius Brubeck (75) gratuliert, der in der Frühphase der Covid-Pandemie mehrere Tage lang auf der Intensivstation lag. Seine Erkrankung erinnerte uns daran, wie fragil das Leben sein kann.
Der jüngste Artikel ist der mit dem stärksten Bezug zu Deutschland. Zu diesem Text haben Siggi Loch von ACT sowie Axel Dürr, Christof Lauer und Claus Stötter von der NDR Bigband beigetragen. Sie gehörten zu den Gratulanten für den Komponisten und Arrangeur Michael Gibbs, der am 25. September 85 Jahre alt wurde. Zu den Koryphäen aus den USA, die ihren Beitrag leisteten, gehörten Steve Swallow und Carla Bley, Jack DeJohnette, Gary Burton, Richie Beirach und sogar Lee Berk, nach dem das Berklee College benannt wurde. Ein gemeinsames Thema ist, dass Gibbs Gespräche oft damit beginnt, dass er alt ist und nicht mehr arbeitet – und dann alle Projekte aufzählt, die er am Laufen hat.
Michael Gibbs erzählte mir, dass ihn die Würdigung von Christof Lauer sehr berührt hat, weil sie einige sehr glückliche Erinnerungen zurückbrachte. Lauer hatte geschrieben: „Lieber Michael, wann immer Du das Studio oder die Bühne betreten hast, war das in meiner Zeit bei der NDR Bigband ein musikalischer Höhepunkt. Deine Suche nach Klängen und Atmosphären, Deine Kompositionen und Arrangements haben mich immer inspiriert und inspirieren mich heute noch. Oft höre ich Aufnahmen, die wir gemacht haben, bewundere Deine Kreativität und denke, wie einmalig Deine Musik ist. Lieber Michael, zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir von ganzem Herzen alles erdenklich Gute. In der Hoffnung, dass wir irgendwann noch mal zusammenarbeiten können, grüßt Dich herzlichst, Christof Lauer.“

All diese verschiedenen Birthday Greetings sind auf der LondonJazzNews-Website zu finden: londonjazznews.com/category/feature-interview/birthday-greetings/

Jazzjournalist Sebastian Scotney ist seit Kurzem freier Mitarbeiter bei THE ECONOMIST.