Sonoro Platinum

Drehendes Multitalent

Mit dem Plattenspieler Platinum komplettiert der Neusser Hersteller Sonoro sein HiFi-Sortiment.

Von Peter Steinfadt

Auf den legendären Thermomix, eine universelle Küchenmaschine, schwören bei mir im Büro einige Kolleginnen (und Kollegen!). Feinste Lobpreisungen von der Buchhaltung bis hin zum Vertrieb. Das Ding kann anscheinend alles und verspricht Genussmomente, auch wenn man zwei linke Kochhände hat. Irgendwie erinnert die gar nicht so einfach zu bedienende Kiste an Loriots berühmten Heinzelmann-Sauger.

Multifunktionale Produkte sind auch in der HiFi-Welt angesagt. Vielleicht erinnert sich noch jemand an die barock anmutenden Dreiweg-Anlagen mit Plattenspieler, Kassettenrekorder und Verstärker in einem Gehäuse? Der Neusser Hersteller Sonoro ist auch ein All-in-one-Spezialist und pflegt den integrierten Systemgedanken. Jetzt neu im Portfolio: der Plattenspieler Platinum. Mit ihm schließt er die Lücke in seinem Programm und ist nun ein echter HiFi-Vollsortimenter.

Die analogen und digitalen Anschlussmöglichkeiten – integrierter Phono-Vorverstärker (Moving Magnet), USB und Bluetooth aptX – lassen kaum Wünsche offen. Und so ein musizierender Plattenspieler mit 33 1/3 und 45 U/min mitten im Raum, so ganz ohne Kabelsalat, schaut mega aus. So ganz nebenbei kann man per USB-Verbindung auch seine Plattensammlung digitalisieren. Die Bedienungsanleitung, ein vorbildlich illustriertes und richtig kartoniertes Büchlein, hilft auch ungeübten Fingern beim Aufbau des gut verarbeiteten Drehers. Hier gibt nichts Rätsel auf, und mit etwas Konzentration kann es bereits nach 15 Minuten mit dem vormontierten und justierten Tonabnehmer Ortofon 2M Red mit elliptischem Nadelschliff losgehen.

Lassen wir den Beau mit dem Aluminiumguss-Plattenteller und der dicken Gummimatte mal seine Dreharbeiten beginnen. 1992 landeten die beiden Soul-Crooner Charles & Eddie mit „Would I Lie To You“ einen weltweiten Nummer-1-Hit. Dieser Song, der sich in die Gehörgänge von Millionen bohrte, blieb leider der einzig wirklich große Hit des Duos. 28 Jahre später und quasi aus dem Nichts erschien Eddie Chacons neues Album Pleasure, Joy and Happiness (Day End Records, 2020) und zählt für den Autor zu den besten Soul-Platten der vergangenen Jahre. Chacons geschmeidige Vocals und die intelligente, auf das absolut Wesentliche reduzierte Musik (Rhythmusmaschine, minimalistische Synthie-Linien) verzaubern durch ihre Schlichtheit und Melodiösität. Die Songs des neuen Albums lassen einen nicht mehr los – also bitte aufpassen. Der Sonoro Platinum vermag es, die Weichheit von Eddies altersweiser Stimme bestens in den Raum zu stellen und die inhärente Emotionalität der Songs schlackenfrei und im besten Sinne neutral zu transportieren.

Musik wird zum Genuss, und dies auch ganz unabhängig davon, ob der Plattenspieler nun mit einem Verstärker verbunden wird oder losgelöst per Blue Tooth aufspielt. Es gibt Unterschiede, verkabelt klingt „besser“, im Übrigen auch über Ansteuerung des eingebauten Phonovorverstärkers, aber letztlich ist die Verbindungsfrage rein akademischer Natur. Zweimal Chapeau für zwei gute technische Lösungen.

Letztjährig neu aufgelegt wurden Jan Jelineks Tierbeobachtungen (Faitiche, 2020) aus dem Jahr 2005. Jazz war immer auch ein Anknüpfungspunkt in Jelineks experimentellen Ambient-Produktionen und Klangkunstwerken. In seinen Tierbeobachtungen bilden minimale Samples einen warmen, weit offenen Raum. Es knarzt und knackt, manchmal zischt und knistert es in unerhörten Räumen. Der getestete Plattenspieler mit dem Ortofon-System vermag es, akustische Türen zu öffnen und hochauflösend die Gesamtheit der Musik in den Raum zu bringen. Will sagen: Hier wird nicht die kleinste Nuance, nicht die kleinste Mikroinformation unterschlagen – wichtig, gerade bei solch feinziselierten Klängen.

Der Sonoro Platinum folgt dem Motto der oben erwähnten Küchenmaschine: Auch er ist ein ganzheitliches Multitalent, das sich mittels moderner, intelligenter Technologie ganz den individuellen Wünschen des Verbrauchers anpasst. Leicht zu bedienen, mit sehr guten Ergebnissen. Ein Genuss in weißer, grauer oder schwarzer Farbe für kalorienarme 599 Euro (UVP). Was bleibt? Der bleibt hier. Der geht nicht zurück in die Nachbarstadt Düsseldorfs.

Website:

www.sonoro.com